Konferenzen
XLII. µ-Symposium 2025
● Fraunhofer IWU (Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz)
Willkommen
Sehr geehrtes Mitglied, werter Gast im µ-Club,
traditionell darf ich Sie zum diesjährigen µ-Symposium am Freitag, den 14. November 2025 nach Chemnitz ins Fraunhofer IWU einladen. Wie gewohnt werden sechs aktuelle Themen aus der Automobil- und der Bremstechnik vorgestellt.
Ich hoffe auf ein zahlreiches Wiedersehen in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025, intensive Diskussionen und einen nutzbringenden Austausch im Herbst 2025 und verbleibe.
Mit freundlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
Präsident µ-Club
Anmeldung
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung den Registrierungslink unten.
Die Tagungsgebühr beträgt 200,00€ inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Programm
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11:00 Uhr |
Begrüßung |
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11:15 Uhr |
Bremsemissionsprüfung vor dem Hintergrund von gesetzlichen Grenzwerten |
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11:45 Uhr |
Diskussion |
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12:00 Uhr |
Untersuchung zur Tribologie von Reibungsmaterialien mit Schwerpunkt auf PM10- |
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12:30 Uhr |
Diskussion |
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12:45 Uhr |
Mittagpause |
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14:00 Uhr |
Tiefgezogene, korrosionsbeständige Stahlbremsscheibe |
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14:30 Uhr |
Diskussion |
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14:45 Uhr |
Neue Ansätze zur Erklärung, Beschreibung und Unterdrückung von Bremsenschwingungen |
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15:15 Uhr |
Diskussion |
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15:30 Uhr |
Korrosionsbeständigkeit und Bremsleistung von Bremsscheiben nach kombiniertem |
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16:00 Uhr |
Diskussion |
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16:15 Uhr |
Kaffeepause |
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16:45 Uhr |
Drive Brake Unit, der Weg zum emissionsfreien Fahren |
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17:15 Uhr |
Diskussion |
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17:30 Uhr |
Das µ-Symposium – Entstehung und Entwicklung einer Bremsertradition |
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17:45 Uhr |
Diskussion und Fazit |
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18:00 Uhr |
Abschluss der Konferenz |
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19:00 Uhr |
Abendessen |
Veranstaltungsort
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU)
Reichenhainer Straße 88
09126 Chemnitz
Übernachtungsmöglichkeiten
Wir haben Zimmerkontingente für Sie reserviert.
Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
TU Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau
Institut für Automobilforschung
Professur für Fahrzeugsystemdesign