Fortbildung
Fortbildungsakademie für Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen
● Berlin (Langenbeck-Virchow-Haus)
Grußwort
In den letzten Jahren hat sich das deutsche Gesundheitssystem zunehmend wettbewerblich aufgestellt. Fragen der Effektivität und Effizienz traten zunehmend in den Mittelpunkt.
Im Jahr 2008 haben namhafte Vertreter der Wissenschaft, der Krankenkassen und der pharmazeutischen Industrie die "Akademie für Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen" gegründet. Die Fortbildungsakademie (FBA) ist bislang einzigartig in Deutschland. Wir packen die wichtigen Fragen der Branche an und widmen uns gezielt der Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen.
Vor dem Hintergrund beschränkter Ressourcen müssen sich die Akteure heute zwei großen Herausforderungen stellen:
- Unsere Bevölkerung wird immer älter. Das ist erfreulich und auch ein Verdienst unserer medizinischen Versorgung. Doch eine ältere Gesellschaft bringt besondere Erfordernisse mit sich, auf die wir uns einstellen müssen.
- Digitalisierung wird zunehmend das Gesundheitssystem erfassen - wie packen wir es an?
Gemeinsam mit Vertretern der Wissenschaft wurde daher ein Curriculum erarbeitet, das Effektivität und Effizienz stärker zum zentralen Bindeglied von Kommunikation und Realisation zwischen den Beteiligten im Gesundheitswesen werden lässt und Gesundheitsentscheidungen stärker wissenschaftlich fundiert.
Das Projekt wird von anerkannten Experten der TU Dresden, der Universität Leipzig und der Universität Hamburg umgesetzt.
Veranstaltungsort
Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 58-59
10117 Berlin
Anmeldung
Das berufsbegleitende Training richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende von gesetzlichen Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigungen, Medizinischen Diensten, pharmazeutischen Unternehmen, Ärztenetzen und Versorgungszentren.
Die Teilnahme ist berufsbegleitend möglich und kostenverträglich. Die Kosten pro Teilnehmer:in pro Veranstaltung/Trainingstag betragen 119,00 € (inkl. MwSt). Für Teilnehmer des Grundkurses reduziert sich die Teilnahmegebühr auf 59,90 € (inkl. MwSt.) pro Veranstaltung des Spezialtrainings.
Die Teilnahme an den Kursen ist kostenpflichtig. Um sich anzumelden oder weitere Informationen zu erlangen, melden Sie sich bitte bei:
Herrn Dr. Thomas Hoffmann
Programm
19. März 2024
Public Health / Versorgungsforschung
23. April 2024
Arzneimittel - Digitalisierung – Krankenhaus
18. Juni 2024
Biometrie/Studienmethodik
17. September 2024
Versorgung – Apotheken – Krankenhaus
13. November 2024
Gesundheitsökonomie / Gesundheitsmanagement
Referent:innen
Prof. Dr. med. Dipl-Psych.
Joachim Kugler ist seit 1999 Professor und Inhaber des Lehrstuhls Gesundheitswissenschaften / Public Health an der medizinischen Fakultät „Carl Gustav Caurus“ der TU Dresden. Er forschte bereits an der Harvard University. Die Schwerpunkte seiner derzeitigen Forschung sind Gesundheitsökonomie, Gesundheitsbewusstsein und Verhalten, Krankheitsbewältigung bei chronischer Erkrankung.
Prof. Dr. med.
Hans-Helmut König, MPH ist Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf/Medizinische Fakultät der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung und Gesundheitssystemforschung.
Prof. Dr. rer. med.
Ingo Röder ist Direktor des Instituts für Medizinische Informatik und Biometrie. Speziell hält er die Professur für Medizinische Statistik und Biometrie. Prof. Röder ist Mitglied des DFG-Forschungszentrums und Excellenzclusters. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind Theoretische Konzepte der Organisation von Stammzellen, Anwendung mathematischer Modelle im Kontext der Therapieoptimierung, statistische Analyse dynamischer Prozesse und Strukturen.
Sponsoren
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Information gemäß Transparenzvorgabe des FSA-Kodex für Fachkreise
Die Veranstaltung wird von den beteiligten Unternehmen mit folgenden Sponsoringsummen unterstützt:
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG (alle Termine, 2.500,00 €), ALK-Abelló Arzneimittel GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), AMGEN GmbH (17.09. und 13.11., 1.500,00 €), Astra Zeneca GmbH (23.04 und 17.09., 1.500,00 €), Bayer Vital GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Berlin-Chemie AG (alle Termine, 2.500,00 €), Biogen GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA (alle Termine, 2.500,00 €), Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG (17.09. und 13.11., 1.500,00 €), GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (alle Termine, 1.200,00 €), Ipsen Pharma GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Merck Healthcare Germany GmbH (19.03., 23.04. und 18.06., 1.500,00 €), MSD Sharp & Dohme GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Novartis Pharma GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Novo Nordisk Pharma GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Pfizer Pharma GmbH (17.09. und 13.11., 1.700,00 €), Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (alle Termine, 2.500,00 €), Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG (23.04. und 17.09., jeweils 1.250,00 €)