Lernraum-Architektur ● Dr. phil. Lars Schlenker, Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig
Planungsbüro Digitale Hoch.Schule
Das Planungsbüro Digitale Hoch.Schule ist ein Dienstleistungsangebot der GWT und richtet sich an Bildungs- und Bauträger in ihrer Verantwortung für den Bau von Lernorten
Das Planungsbüro DH.S bündelt State-of-the-Art Expertise aus den Bereichen Medienpädagogik, Digitale Medien und Lernraum-Architektur als integrales Leistungspaket – von der didaktischen Konzeption neuer „hybrider“ Lernorte über deren architektonische Planung bis hin zur medientechnischen Ausstattung und ihrer Bewertung hinsichtlich pädagogischer Wirksamkeit.
Berufliche Ausbildungsstätten und Hochschulen als Lernorte verändern sich. Nicht erst mit der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass physische Lernorte neu gedacht werden müssen. Künftig werden hybride Bedingungen und digitale Konfigurationen für die berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung benötigt. Das Planungsbüro Digitale Hoch.Schule fußt auf einem integrierten und transdisziplinären Ansatz für die Gestaltung von Lernumwelten. Dieser schließt physische Räume wie auch digitale Umgebungen gleichermaßen ein und adressiert alle Belange, die für das nachhaltige Funktionieren von Lehr- und Lernumgebungen wesentlich sind.
Lernen passiert überall!
Zu Hause, am Arbeitsplatz, in der beruflichen Erstausbildung wie auch in der Nachqualifikation von Fachkräften. Um die entsprechenden Umgebungen als innovative und wirksame Lernsettings zu gestalten, sind fundierte Analysen und empirisch begründete didaktische Ansätze und Konzepte notwendig, die über die rein architektonische Planungsperspektive hinausreichen und Pädagogik und Raum eng aufeinander abstimmen. Physische Lehr- und Lernräume können sich zur vielfältigen und vernetzten Lernumgebung verwandeln, wenn mediengestützte Angebote und Präsenzformate ebenso wie formelle und informelle Lernorte integriert werden und der Bildungsalltag von Grund auf hybrid konzipiert wird.

Das Planungsbüro Digitale Hoch.Schule nimmt über alle Phasen des Projektlebenszyklus die Dimensionen Bildung, Raum und [digitale] Medien ganzheitlich in den Blick und macht Lernorte integral planbar. Mit dieser umfassenden Lebenszeitperspektive werden Bauherren (öffentliche und private Bildungsträger, Unternehmen, private Initiativen, Verwaltung) bei Ihren Bildungsbauprojekten über alle Leistungsphasen kompetent begleitet.
Alleinstellungsmerkmale
- 20 Jahre Erfahrung bei Konzipierung und Umsetzung digitaler, hybrider Lernorte
- Integrativer Ansatz durch Zusammenführung von Pädagogik, Architektur, Ökonomie und Digitalität
- Evidenzbasierte Planung durch Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der bildungstechnologischen und wissensarchitektonischen Forschung
- Transdisziplinäre Prozessbegleitung von der wissenschaftlich-empirischen Befundung bis zur Raumplanung und Unterstützung aller beteiligten Akteure
- Wirtschaftlich-nachhaltige Betrachtung digitaler Bildungsräume durch maximale Fokussierung auf betriebliche Aspekte
- Umfangreiches Wissensnetzwerk durch nationale und internationale Projektkooperationen und Expertenkontakte
Referenzprojekte
BBS Bamberg II (BMBF-Projekt LR_D)
Digitaler Lehr-Lernraum für die berufliche Bildung
FBB Dresden (BMBF-Projekt LR_D)
Digitaler Lehr-Lernraum für die berufliche Bildung
CJD Sangerhausen (Christliches Jugenddorf Sangerhausen)
Campus für einen Förderschulkomplex
Cross Cluster Cooperation Saxony
Entwicklung und Implementierung neuer Kreativ- und Innovationsformate für sächsische Technologiecluster
DOmIcILE-VR (ESF-Projekt)
Digitale Bildungsangebote in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality
SLUB Makerspace
Kreativraum für Sächsische Staats-, Landes- und Univ.bibliothek
TRAILS Traveling Innovation Labs und Services (InterReg Lighthouse Projekt)
Konzeption und Betrieb mobiler Lernlabore für 3.000 Schüler im deutsch- polnischen Grenzgebiet
U_CODE (EU-Projekt)
Digitale, interaktive Co-Design- und Lernwerkzeuge für ko-kreative Raumgestaltung
Hammerbrooklyn
Kreativquartier im Hamburger Hafen als Treiber für die Quartiers- und Stadtentwicklung
Innovation Sheds
Microinkubatoren zur Unterstützung von Innovationsprozesse und Startups an der TU Dresden
TU Dresden Flexlab
Flexibles Verfügungsgebäude für Lehr- und Forschungsflächen TU Dresden
FCCF Fondacion de Capacitas Communida Fernandes (Argentinien)
Berufliches Ausbildungszentrum in Fernandes mit integrativen kulturdidaktischen Formaten
Ansprechpartner
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Treten Sie gern in persönlichen Kontakt mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Jörg Rainer Noennig
Dipl.-Ing. Architektur
Technische Universität Dresden Wissensarchitektur Lab
HafenCity University Hamburg Digital City Science
Website tu-dresden.de

Ansprechpartner
Dr. phil. Lars Schlenker
Dipl.-Ing. Architektur, M.A. Educational Media
Technische Universität Dresden
Digitale Lernräume
Website larsschlenker.online

Ansprechpartner
Prof. Dr. phil. Thomas Köhler
Dipl-Psych.; Technische Universität Dresden
Schwerpunkt Bildungstechnologie Projektleiter
Website tu-dresden.de
Telefon +49 351 25933 165
E-Mail dhs@projekte.g-wt.de
Wir sind sehr gerne persönlich für Sie da
