Innovationszentrum Prof. Dr. Meng Wang

Verkehrsprozessautomatisierung

Das Innovationszentrum für Verkehrsprozessautomatisierung forscht im Rahmen des schienen- und straßengebundenen Verkehrs in den Bereichen der Verkehrsleitsysteme, Verkehrssteuerungssysteme und dem Verkehrsmanagement. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Verkehrstelematik, welche die Verkehrsabläufe optimiert und möglichst effizient und automatisiert für alle Verkehrsteilnehmer:innen gestaltet und gleichzeitig ressourcenschonend und gleichberechtigt für alle Akteure bereitstellt.

Im Straßenverkehr wird eine energiesparende Fahrweise von hochautomatisierten Fahrzeugen durch verkehrsabhängig geschaltene Lichtsignalanlagen, Grünzeitprognosen, energieeffizientes Routing und Rückstaulängenschätzung geplant und deren praktische Umsetzung mit Hilfe von Fahrerassistenzsystemen im öffentlichen Verkehr umgesetzt.

Im Personen- und Güterverkehr werden Verfahren zur Optimierung und Nutzbarmachung der Regelungstechnik sowie Software und Algorithmen mit dem Ziel des echtzeitfähigen Einsatzes entwickelt. Gemeinsam mit Experten aus der Forschung, Industrie und der öffentlichen Hand werden Lösungen auf Softwarebasis entwickelt und im Bereich des Personen- und Güterverkehrs bis zur Produktreife weiterverfolgt und als Prototypen dargestellt.

Porträtfoto von Prof. Dr. Meng Wang

LEITUNG

Prof. Dr. Meng Wang

Technische Universität Dresden
Institut für Verkehrselematik
Gerhart-Potthoff-Bau, Raum POT 56
Hettnerstraße 3
01069 Dresden

Kurzvita

Werdegang und berufliche Stationen:

  • Seit Dezember 2021 W3-Professor und Leiter der Professur für Verkehrsprozessautomatisierung, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Technische Universität Dresden
  • 2014 Erlangung des Ph. D mit Auszeichnung im Fachbereich Verkehr und Planung, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geowissenschaften an der Technische Universität Delft, Niederlande
  • davor Gastdoktorand an der Technischen Universität Dresden sowie PostDoc, Assistant Professor und Co-Direktor an der Technischen Universität in Delf, Niederlande und Forschungsassistent/Abteilungsleiter am National Center of ITS Engineering & Technology, China

Forschung und Entwicklung

  • Forschung im Bereich automatisiertes Fahren/intelligente Fahrzeuge für Transportprozesse (Personen- und Güterverkehr)
  • Schätzung, Modellierung und Steuerung von Verkehrszuständen
  • Umweltfreundliche Fahrzeugsteuerungs- und Verkehrsmanagementsystemen
  • Auswertung von Daten und mathematischen Modellen zur Vernetzung von Verkehrsteilnehmern
  • Steuerung des individuellen, aber auch kollektives Verhalten von Verkehrsteilnehmern auf Grundlage von Modellen und Daten
  • Umsetzung der bisherigen Forschungsergebnisse in die Praxis, Aufbau von Laboren als Simulationsumgebungen

Expertise

  • Vorsitzender und Organisator von weltweiten Symposien, Sondersitzungen, Konferenzen, Workshops und Sondersitzungen
  • Optimierung von Verkehrseffizienz, Sicherheit, Sharing und Nachhaltigkeit
  • Steuerung und Management künftiger Verkehrssysteme
  • Disruptive Technologien für Elektrifizierung, Kommunikation und Automatisierung von Fahrzeugen
  • Bewertung von bestehenden und zukünftig geplanten Infrastrukturen (physisch und digital) für vernetztes und automatisiertes Fahren

Referenzprojekte

  • SAFE-UP - Proactive Safety Systems And Tools For A Constantly Upgrading Road Environment (gefördert durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020der Europäischen Union)
  • DiREC – Digital Road for evolving Connected & Automated Driving (mitfinanziert von Conference of European Directors of Roads (CEDR))
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche die lediglich zu anonymen Statistikzwecken und für Komforteinstellungen genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

user_privacy_settings

Domainname: www.g-wt.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.g-wt.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

 

Sponsor Oversight
GWT: Ihr unabhängiger Sponsor für umfassende klinische Studien

Clinical Project Management
Umfassende Koordination aller Aspekte Ihrer klinischen Studie

Clinical Project Administration
Reibungslose Kommunikation und Administration Ihrer klinischen Studie

Clinical Data Management
Sicherstellung höchster Qualität und 100%iger Integrität Ihrer klinischen Daten

Clinical Quality Management
Höchste Qualitätsstandards in der Überwachung Ihrer klinischen Studie

GWT StudyDesigner

Verwandeln Sie Ihre Studienplanung mit dem GWT StudyDesigner – Interaktive Echtzeit-Gestaltung und Expertenberatung für Ihre klinische Forschung!

Projektadministration
Effiziente administrative Umsetzung industrieller Projekte

Vertragsmanagement
Individuelle Beratung für rechtssichere Transferprojekte

Finanzmanagement
Gewährleistung und Durchführung korrekter Finanztransaktionen

Startup Backoffice

Setzen Sie Ihre Ideen in die Tat um – unterstützt von der umfassenden Business Plattform der GWT

Sind Sie bereit, unternehmerisch aktiv zu werden und sich auf Ihr Produkt zu konzentrieren?

Übernehmen Sie die Rolle des Projektleiters und agieren Sie wie ein Unternehmer, während wir Sie unterstützen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close