Innovationszentrum Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx

Ingenieurbau

Das Innovationszentrum Ingenieurbau widmet sich vorrangig aktuellen Forschungsaufgaben zum Erhalt und Ausbau eines optimal funktionierenden Schienen- und Straßennetzes, im Fokus stehen dabei die Modernisierung und Digitalisierung von Bauwerken im Bestand. Es wird hierzu an Verfahren und Materialien geforscht, um Brücken- und Tunnelbauten effizienter zu machen und diese Bauwerke beständiger und wartungsärmer zugleich zu konstruieren.

Porträtsfoto von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx

LEITUNG

Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx

Technische Universität Dresden
Institut für Massivbau
DB Netz AG – Stiftungsprofessur für Ingenieurbau
August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden

Kurzvita

Werdegang und berufliche Stationen:

  • seit 2020 tätig als Inhaber der DB Netz AG – Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden
  • 2011 bis 2020 tätig als Leiter des Instituts für Massivbau an der Leibniz Universität Hannover
  • 2010 bis 2011 tätig als Gastprofessor an der University of California, San Diego
  • 2007 bis 2010 tätig als Honorarprofessor für Mess- und Versuchstechnik am Institut für Massivbau der Technischen Universität Dresden
  • 2001 bis 2007 verschiedene leitende Tätigkeiten in der Projektplanung und -ausführung bei der DE-Consult GmbH und der DB ProjektBau GmbH
  • 1999 bis 2001 tätig als Planungsingenieur und Projektleiter an der BGS Ingenieursozietät Dresden
  • 1999 Promotion
  • 1995 bis 1999 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 1990 bis 1995 Diplom-Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar im Studiengang Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau/ Massivbau
  • seit 2011 Gründer und Gesellschafter der Marx Krontal Partner, Ingenieurgesellschaft
  • seit 2005 Mitgliedschaft und seit 2019 Obmann im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton e. V.
  • seit 2005 Jury-Mitglied in mehreren Wettbewerbskommissionen zur Vergabe von Preisen im Brücken- und Ingenieurbau
  • seit 2010 Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat „Bautechnik“
  • seit 2014 Beirat der Bundesstiftung Baukultur
  • seit 2017 Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat „Detail Structure“

Forschung und Entwicklung

  • Konstruktionsentwicklungen für Eisenbahnhochgeschwindigkeitsbrücken sowie Windenergieanlagen und deren Standsicherheit
  • Untersuchungen von Resonanzeffekten und Ermüdungserscheinungen von Betonkonstruktionen
  • Bauwerkmonitoring und experimentelle Bauwerksuntersuchung
  • zerstörungsfreie Erfassung und Bewertung von Schäden
  • Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung („Digitale Modelle“, „Digitale Verknüpfung“, „Zustandsindikatoren")
  • Forschung zu Methoden der Erfassung, Verknüpfung und Bewertung verschiedenster Daten (z. B. Geometrie, Material, Beanspruchung, Alterung) im Rahmen der Erhaltung und Sanierung von z. B. Brücken und historischen Bahnanlagen

Expertise

  • Ermittlung der aktuellen Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken oder Bauwerksteilen als Grundlage für die Einschätzung der Restnutzungsdauer und der Kostenplanung
  • Untersuchungen an Brücken- und Hochbauwerken sowie an denkmalgeschützten Bauwerken
  • realistische Ermittlung der Randbedingungen für eine geplante Veränderung der Nutzung von Gebäuden
  • Durchführung von Kraft- und Verschiebungsmessungen
  • Ermittlung von Vertikalbelastungen (Decken- oder Unterzugsprüfungen) sowie Horizontalbelastungen (z. B. Nachweis der Horizontalbeanspruchung von Geländern)

Referenzprojekte

  • Durchführung von Ermüdungsversuchen an verschiedenen Betonen für ein international tätiges Bauunternehmen
  • Materialuntersuchungen an einer Autobahnbrücke im Zuge eines Sanierungsvorhabens der Strecke
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