Innovationszentrum ● Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
Ingenieurbau
LEITUNG
Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
Technische Universität Dresden
Institut für Massivbau
DB Netz AG – Stiftungsprofessur für Ingenieurbau
August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden
Telefon +49 351 463 35856
Fax +49 351 463 37289
E-Mail steffen.marx1@tu-dresden.de
Kurzvita
Werdegang und berufliche Stationen:
- seit 2020 tätig als Inhaber der DB Netz AG – Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden
- 2011 bis 2020 tätig als Leiter des Instituts für Massivbau an der Leibniz Universität Hannover
- 2010 bis 2011 tätig als Gastprofessor an der University of California, San Diego
- 2007 bis 2010 tätig als Honorarprofessor für Mess- und Versuchstechnik am Institut für Massivbau der Technischen Universität Dresden
- 2001 bis 2007 verschiedene leitende Tätigkeiten in der Projektplanung und -ausführung bei der DE-Consult GmbH und der DB ProjektBau GmbH
- 1999 bis 2001 tätig als Planungsingenieur und Projektleiter an der BGS Ingenieursozietät Dresden
- 1999 Promotion
- 1995 bis 1999 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar
- 1990 bis 1995 Diplom-Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar im Studiengang Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau/ Massivbau
- seit 2011 Gründer und Gesellschafter der Marx Krontal Partner, Ingenieurgesellschaft
- seit 2005 Mitgliedschaft und seit 2019 Obmann im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton e. V.
- seit 2005 Jury-Mitglied in mehreren Wettbewerbskommissionen zur Vergabe von Preisen im Brücken- und Ingenieurbau
- seit 2010 Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat „Bautechnik“
- seit 2014 Beirat der Bundesstiftung Baukultur
- seit 2017 Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat „Detail Structure“
Forschung und Entwicklung
- Konstruktionsentwicklungen für Eisenbahnhochgeschwindigkeitsbrücken sowie Windenergieanlagen und deren Standsicherheit
- Untersuchungen von Resonanzeffekten und Ermüdungserscheinungen von Betonkonstruktionen
- Bauwerkmonitoring und experimentelle Bauwerksuntersuchung
- zerstörungsfreie Erfassung und Bewertung von Schäden
- Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung („Digitale Modelle“, „Digitale Verknüpfung“, „Zustandsindikatoren")
- Forschung zu Methoden der Erfassung, Verknüpfung und Bewertung verschiedenster Daten (z. B. Geometrie, Material, Beanspruchung, Alterung) im Rahmen der Erhaltung und Sanierung von z. B. Brücken und historischen Bahnanlagen
Expertise
- Ermittlung der aktuellen Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken oder Bauwerksteilen als Grundlage für die Einschätzung der Restnutzungsdauer und der Kostenplanung
- Untersuchungen an Brücken- und Hochbauwerken sowie an denkmalgeschützten Bauwerken
- realistische Ermittlung der Randbedingungen für eine geplante Veränderung der Nutzung von Gebäuden
- Durchführung von Kraft- und Verschiebungsmessungen
- Ermittlung von Vertikalbelastungen (Decken- oder Unterzugsprüfungen) sowie Horizontalbelastungen (z. B. Nachweis der Horizontalbeanspruchung von Geländern)
Referenzprojekte
- Durchführung von Ermüdungsversuchen an verschiedenen Betonen für ein international tätiges Bauunternehmen
- Materialuntersuchungen an einer Autobahnbrücke im Zuge eines Sanierungsvorhabens der Strecke