Interventionelle Studien ● 09.10.2017 ● Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann
VEGF und Typ-2-Diabetes
Eine einmalige morgendliche Messung der systemischen VEGF-Konzentration ist ein zuverlässiger Parameter für die individuelle Erkennung des individuellen Risikos, das mit abnormalen VEGF-Konzentrationen im Blut verbunden ist.
Niedrige VEGF-Spiegel können nach intravitrealer Antikörperapplikation mit akuten kardiovaskulären Komplikationen und Behandlungsversagen in Verbindung gebracht werden. Bislang gibt es nur wenige Informationen über intraindividuelle Schwankungen über längere Zeiträume und zirkadiane Rhythmen. Die intraindividuelle Varianz von VEGF-A, VEGF-C und Plazenta-Wachstumsfaktor (PLGF) wurde im CTAD-Plasma (Citrat-Theophyllin-Adenin-Dipyridamol) und von VEGF-A im Serum über einen Zeitraum von 6 Monaten bei Patienten mit stabil eingestelltem Typ-2-Diabetes (10 M, 10 F) und alters- und geschlechtsgleichen Probanden mit normaler Glukosetoleranz (NGT) analysiert. Darüber hinaus wurden die zirkadianen VEGF-Spiegel stündlich von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr unter standardisierten Bedingungen auf der Stoffwechselstation kontrolliert. VEGF-A, VEGF-C und PLGF blieben im Plasma und VEGF-A im Serum in beiden Gruppen über 6 Monate stabil. Bei den VEGF-A-Serum- und Plasmakonzentrationen wurde keine zirkadiane Veränderung beobachtet. Ein leichter Rückgang der VEGF-C-Plasmaspiegel war in beiden Gruppen nach 17 Uhr zu beobachten, und ein signifikanter Spitzenwert der PLGF-Konzentrationen trat nach dem Mittagessen auf. Für VEGF-A im Serum und VEGF-A, VEGF-C und PLGF im CTAD-Plasma wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten keine signifikanten intraindividuellen Abweichungen festgestellt. Insgesamt scheint eine einzige morgendliche Messung der systemischen VEGF-Konzentration nach 7:30 Uhr ein zuverlässiger Parameter für das individuelle Risiko zu sein, das mit abnormalen VEGF-Konzentrationen im Blut verbunden ist.
Intra-individual variability and circadian rhythm of vascular endothelial growth factors in subjects with normal glucose tolerance and type 2 diabetes. Hanefeld M, Engelmann K, Appelt D, Sandner D, Weigmann I, et al. PLoS One. 2017 Oct 9;12(10):e0184234.
GWT-TUD GmbH, Dresden, Deutschland und Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Chemnitz gGmbH, Chemnitz, Deutschland.
PROJEKTLEITERIN
Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann
Klinik für Augenheilkunde
Klinikum Chemnitz gGmbH
In Kooperation mit