Interventionelle Studien ● Prof. Dr. med. habil. Uwe Platzbecker
Myeloproliferative Neoplasmen und akute myeloische Leukämie
Bei Patienten mit fortgeschrittener myeloproliferativer CMML führt eine Erstlinienbehandlung mit Decitabin zu keiner Verbesserung des EFS im Vergleich zu Hydroxyurea.
In einer randomisierten Phase-III-Studie wurden Decitabin (DAC) und HY bei fortgeschrittenen myeloproliferativen chronischen myelomonozytären Leukämien (CMML) verglichen. Neu diagnostizierte myeloproliferative CMML-Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 auf intravenöses DAC (20 mg/m2/d Tage 1-5) oder HY (1-4 g/d) in 28-tägigen Zyklen verteilt. Der primäre Endpunkt war das ereignisfreie Überleben (EFS), wobei es sich bei den Ereignissen um den Tod und die Transformation oder Progression in eine akute myelomonozytäre Leukämie (AML) handelte. Einhundertsiebzig Patienten erhielten DAC (n = 84) oder HY (n = 86). Das Durchschnittsalter lag bei 72 bzw. 74 Jahren in der DAC- bzw. HY-Gruppe. Dreiunddreißig Prozent der DAC- und 31% der HY-Patienten hatten CMML-2. Die Patienten erhielten im Median fünf DAC- und sechs HY-Zyklen. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17,5 Monaten betrug das mediane EFS in der DAC-Gruppe 12,1 Monate und in der HY-Gruppe 10,3 Monate. Dreiundfünfzig (63 %) DAC-Patienten erreichten ein Ansprechen, verglichen mit 30 (35 %) HY-Patienten. Die mediane Dauer des Ansprechens war in beiden Armen ähnlich (DAC, 16,3 Monate; HY, 17,4 Monate). Das mediane Gesamtüberleben betrug 18,4 Monate in der DAC-Gruppe und 21,9 Monate in der HY-Gruppe. Im Vergleich zu HY verringerte DAC das Risiko einer CMML-Progression oder einer Transformation in eine akute myelomonozytäre Leukämie signifikant auf Kosten des Todes ohne Progression oder Transformation. Im Vergleich zu HY führte die Erstlinienbehandlung mit DAC bei Patienten mit fortgeschrittener myeloproliferativer CMML nicht zu einer Verbesserung des EFS.
Decitabine Versus Hydroxyurea for Advanced Proliferative Chronic Myelomonocytic Leukemia: Results of a Randomized Phase III Trial Within the EMSCO Network. Itzykson R, Santini V, Thepot S, Ades L, Chaffaut C, et al. J Clin Oncol. 2023 Apr 1;41(10):1888-1897.
GWT-TUD GmbH, Innovationszentrum EMSCO, Dresden, Deutschland und Klinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
PROJEKTLEITER
Prof. Dr. med. habil. Uwe Platzbecker
Innovationszentrum EMSCO, GWT-TUD GmbH
und
Klinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum Leipzig