Innovationszentrum ● Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht
Schienenfahrzeuge
LEITUNG
Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht
Technische Universität Berlin
Institut für Land- und Seeverkehr
Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Salzufer 17-19
10587 Berlin
Telefon +49 30 314 25195
Fax +49 30 314 22529
Email markus.hecht@tu-berlin.de
Kurzvita
- seit 1997 Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin
- 1988 bis 1997 in leitender Tätigkeit bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG in Winterthur
- 1988 Promotion zum Thema „Gleislagemessung“
- bis 1988 Studium und Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RTWH Aachen
Weitere Tätigkeiten und Funktionen:
- seit Februar 2017 ist Prof. Hecht Vorstandsmitglied in „Allianz pro Schiene“
- seit 2016 Mitglied VDI Fachbeirat Bahntechnik
- 2002 erfolgte die Ernennung zum Advisory Professor der Tongji Universität Shanghai
- stellvertretender Leiter des Forschungsverbundes „Leiser Verkehr“
- Beirat von Fachzeitschrift „ZEV-Rail Glasers Annalen“ und „Eisenbahningenieur“
- Mitglied im EU-Expertenteam EURNEX
- Fachgutachter für Schienenfahrzeuge bei der Deutschen und der Schweizerischen Akkreditierungsstelle DAKKS und SAS
- Mitglied im ERRAC Strategic Board (ERRAC = European Rail Research Advisory Council) und im TIS (technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr)
Forschung und Entwicklung
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Telematik und Instandhaltung bei Schienenfahrzeugen
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Akustik von Schienenfahrzeugen
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Mehrkörpersimulationen zur Längsdynamik und zum Verschleißverhalten
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Berechnungen und Simulationen zur Energieeffizienz
Expertise
- Entwicklung von Telematik- und Sensorsystemen im Rahmen der Forschungsarbeiten zur Digitalisierung des Schienengüterverkehrs
- Untersuchungen von zustandsorientierter Instandhaltung für Güterwagen
- Erforschung von innovativen Ansätzen und Lösungen zur Minderung von Bahnlärm an Gleis, Fahrzeug und Gleisbaumaschinen
- Lösung akustischer Messaufgaben mittels modernster Messtechnik
- Untersuchungen und Simulationen zu Anregungsmechanismen von Bahnlärm
- Mehrkörpersimulationen zur Längsdynamik von Personen- und Güterzügen
- Mehrkörpersimulationen zum Verschleißverhalten von Rad und Schiene
- Berechnungen des Energie-\ Kraftstoffverbrauches sowie des CO2-Ausstoßes für Personen- und Güterzüge auf realen Relationen
- Entwurf und Beurteilung von Energieeinsparpotentialen
- Ingenieurdienstleitungen in den Bereichen Akustik, Lauftechnik, Telematik, passive Sicherheit
Referenzprojekte
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Forschungsprojekt „Konkretisierung und Vorhersage von Instandhaltungsintervallen durch Nutzung Digitaler Zwillinge“